«Worte prickeln das Denken und entzücken den Geist.»
Wie Aristophanes schon bemerkenswert umschrieben hat: es liegt in der Wahl der Worte eine unglaublich grosse Wirkung. Worte, Zeilen, Texte sind der Inbegriff der Kommunikation. Ohne Worte versiegt auch die zwischenmenschliche Kommunikation. Deshalb liegt in der Wirkung der Worte grösste Bedeutung. Dies gilt bei redaktionellen Texten, bei Public Relations-Aktivitäten sowie bei sämtlichen Kommunikationsmassnahmen und Werbekampagnen. In der Werbekommunikation steht meist die Bedürfnisentwicklung im Vordergrund. Bei redaktionellen Texten geht es in erster Linie darum, der Leserschaft optimal strukturierte und recherchierte Informationen spannend und einladend zu vermitteln. Bei den Arbeitsreferenzen von Sven Müller Kommunikation ging es bei der Apotheke Zur Rose darum, Texte für zahlreiche Handbücher zum «MPA-Seminar Prävention und Kommunikation» zu kürzen und zu redigieren. Für KIDcare redigieren und lektorieren wir jeweils den Jahresbericht. Für das Regionale Alterszentrum Tannzapfenland redigieren wir seit 2016 sämtliche Texte für die 36 bis 40-seitige Mitarbeiterzeitung «S’Neuscht vom Tannzapfenland».