Digitalmarketing ist ein breit gefächertes Spezialgebiet. Wir gehen hier nur auf die Sub-Themen Website (Suchmaschinenoptimierung/SEO) und Social Media ein.
Social Media lebt von kurzen, prägnanten Beiträgen und tollen Bildern oder Kurzvideo-Beiträgen. Diese sollen die Aufmerksamkeit der Follower wecken. Mit welchen Kanälen erreichen wir die Zielgruppe optimal? Welche Kommunikationsziele stehen im Vordergrund? Stimmt die Tonalität und Stil mit der integrierten Kommunikation und dem Corporate Design des Unternehmens überein? Bei Instagram- und Facebook-Kampagnen steht die Marketingzielsetzung im Vordergrund: Entscheiden wir uns für Klicks, ThruPlays, Reichweite oder Leads? Die exakte Zielgruppen-Segmentierung nach demografischen, soziodemografischen sowie geografischen Kriterien ist dabei wegweisend (Zielgruppen- und Geo-Targeting). Hier geht es zur Social Media-Kampagne mit Video-Beitrag von Sven Müller Bewerbungscoaching: Hier klick!
Der Inhalt und die Struktur einer Homepage und deren Websites sollen die Interessenten sofort ansprechen und begeistern! Dazu ist eine übersichtliche und einheitliche Menüstruktur enorm wichtig. Zielgruppenansprechende Texte sollen Bedürfnisse wecken und die Leserin und den Leser dazu bewegen, mehr über das jeweilige Unternehmen zu erfahren und die Kontaktaufnahme hindernisfrei zu gestalten. Die textlichen Inhalte, die Gliederung sowie das Design und die Gestaltung des Webauftritts sagt viel über eine Firma oder einen Verein aus und vermittelt einen ersten professionellen Eindruck. Was zeichnet den Kunden aus? Was sind die Verkaufsvorteile (USP)? Wie wecken wir die Bedürfnisse des Kunden (Consumer Benefit)? Dabei steht auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) mittels optimierter Keyword-Strategie im Vordergrund. Hierfür arbeite ich mit einem externen Spezialisten zusammen: New Media & Design in Stäfa.